Mainboard Einbau

Bevor es mit dem Einbau des Mainboards richtig losgeht, muss am Gehäuse selbst noch eine Veränderung vorgenommen werden. Die meisten Mainboard-Hersteller liefern eigene Rückblenden mit, ist dies nicht der Fall, kann dieser Schritt ausgelassen werden.
Mainboard Rückblende
Der rote Pfeil zeigt auf die mitgelieferte Rückblende.

Zuerst muss die vorinstallierte Blende herausgebrochen werden. In der Form ist sie nun nicht mehr zu verwenden und kann in den Müll geworfen werden.
Herausbrechen der vorinstallierten Rückblende
Herausbrechen der vorinstallierten Rückblende
Herausgebrochene Blende
Herausgebrochene Blende

Jetzt kann die mitgelieferte Rückblende eingesetzt werden.
Einsetzen der mitgelieferten Rückblende
Einsetzen der mitgelieferten Rückblende
Fest installierte Rückblende
Fest installierte Rückblende

Geschraubt wird hier nicht, sondern nur eingeclipst, weshalb auch hier kein Werkzeug nötig ist. Nun zum eigentlichen Einbau des Mainboards: Die mitgelieferten Abstandshalter des Gehäuses werden für den Einbau des Mainboards benötigt, um eine physikalische Verbindung mit den, auf der Rückseite des Mainboards befindlichen Kontakten zu verhindern.
Abstandshalter
Abstandshalter
Um sich die Arbeit zu vereinfachen, ist es hilfreich das Gehäuse hinzulegen. Am besten mit der Seitenwand nach oben gerichtet, die Einblick ins Innere gibt.
Als erstes sollte man das Mainboard testweise an die zu befestigende Seitenwand legen um einen groben Überblick darüber zu erhalten wo die Abstandshalter eingeschraubt werden müssen. Denn es kann eine abweichende Befestigungsmöglichkeit von Board-Hersteller zu Board-Hersteller und sogar zwischen den verschiedenen Modellen auftreten.
Mainboard Befestigungslöcher
Mainboard Befestigungslöcher

Dort wo sich auf dem Mainboard Befestigungslöcher (gekennzeichnet durch den weißen Kreis) befinden müssen Abstandshalter analog zur Position auf dem Mainboard am Gehäuse angebracht werden.
Als nächstes wird das Mainboard nun an seiner endgültigen Stelle fixiert und anschließend mit den mitgelieferten Schrauben das Mainboard mit dem Gehäuse verbunden. Die Abstandshalter trennen dabei das Mainboard vom Gehäause.
Mainboard Schrauben
Die zur Befestigung des Mainboards benötigten Schrauben.